17.01.2011

Backe, backe Kuchen! – Becherkuchen

Mich hat mal wieder die Backlust überfallen. Und herausgekommen ist dabei mein geliebter Becherkuchen (übrigens der erste Kuchen, den ich gelernt habe). Ein super einfaches Rezept, perfekt geeignet zur Resteverwertung (z.B. vom weihnachtlichen Kekse Backen) und total lecker!

Zutaten:
  • 4 Eier
  • 1 Becher Zucker
  • 1 Becher Mehl
  • 1 Becher Trinkkakaopulver (kann durch etwas anderes wie z.B. gemahlene Nüsse ersetzt werden)
  • 1 Becher Kokosraspeln (kann durch etwas anderes wie z.B. gemahlene Nüsse ersetzt werden)
  • ½ Becher Öl-Wasser-Mischung
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 1 EL Malibu (kann durch eine andere Sorte Alkohol oder durch ein gewünschtes Aroma ersetzt werden)
  • ca. 60g Schokoladestückchen
  • Schokoglasur (optional)

Zubereitung:
  • Eier in eine Schüssel schlagen und mit dem Mixer verquirlen
  • Nach einander alle weiteren Zutaten (bis auf die Schokoglasur) zugeben und zu einem geschmeidigen Teig verrühren
  • In eine Kuchenform füllen
  • Bei 180°C (Ober- und Unterhitze) im Backofen backen bis beim Stäbchentest kein Teig mehr kleben bleibt (je nach Kuchenform und Backofen 20 bis 40 Minuten)
  • Kuchen aus Form lösen und auskühlen lassen
  • Schokoglasur anrühren und kalten Kuchen damit bestreichen
  • Glasur trocken lassen, fertig!

Mein Kuchen:
(mit etwas schleißiger Glasur, ich geb es ja zu, aber ich hatte es heute etwas eilig...)


Guten Appetit!

2 Kommentare:

  1. geschmeckt hat er dafuer umso besser. Die Stimme aus dem Hintergrund bemaengelt allerdings, dass er nicht vegan ist (;

    AntwortenLöschen
  2. Sollte sich in nächster Zeit ein Veganer einfinden, der einen solchen Kuchen essen wollen würde, so würde ich für Eiersazt plädieren. *g*

    AntwortenLöschen