26.01.2011

Kochen: Kartoffelcremesuppe mit Gemüse

Da ich momentan wahnsinnig viele Kartoffeln zu Hause habe, die es gilt aufzubrauchen, kam mir heute die Idee, dass eine Suppe wohl einigen von diesen Nachtschattengewächsen zu Leibe rücken könnte. Also habe ich mich heute Abend an das Experiment Kartoffelcremesuppe gewagt. Und das ist dabei herausgekommen:


 Zutaten (für 1 ½ L Suppe):
  • ca. 700 g Kartoffeln
  • 2 mittelgroße Karotten
  • ca. 100 g Erbsen
  • 1 Stange Lauch
  • ca. 100 ml Sahne
  • ca. 1 L Wasser
  • ½ Suppenwürfel
  • Salz, Pfeffer, Muskatnuss, Majoran, Petersilie
  • frischer Schnittlauch

Zubereitung:
  • Karotten und Lauch aufschneiden
  • die Kartoffeln schälen, in kleine Stücke schneiden und kochen
  • wenn die Kartoffeln weich sind, Topf vom Herd nehmen, ein paar Kartoffelstücke auf die Seite geben und den Rest gut pürieren
  • zu den Kartoffeln die Sahne zufügen und so lange Wasser zugeben, bis eine sämige Suppe entsteht
  • die Karotten, Erbsen und den Lauch zur Suppe geben und alles nochmals aufkochen
  • mit Suppenwürfel, Salz, Pfeffer, Muskatnuss, Majoran und Petersilie würzen
  • zum Servieren noch frischen Schnittlauch über die Suppe streuen

Lecker!

1 Kommentar:

  1. Klingt gut! Bin ich froh, dass mein blog nicht als einziges so kochlastig ist momentan... (;
    Warum hab ich ausgerechnet jetzt keine Kartoffeln im Haus?
    +Kuerbismangochutney kochen geh+

    AntwortenLöschen