15.02.2011

Update und die wirklich wichtigen Dinge im Leben

So, nach langer Abwesenheit melde ich mich endlich wieder zurück. Und es ist wirklich viel passiert…

Meine Wohnungssuche war endlich von Erfolg gekrönt und ich bin superglücklich! Eine Dachgeschossgarconniere ist es geworden, die durch die ganzen Dachschrägen einfach super gemütlich wirkt. Und es gibt sogar einen kleinen Garten, der von allen Bewohnern benutzt werden darf! Das und die tolle Lage mitten in der Stadt trösten fast völlig über das Fehlen eines Balkons hinweg…
Einziger Wehmutstropfen bei dieser Wohnung – die horrende Maklergebühr. Mal ehrlich, wieso gibt es eigentlich gesetzliche Regelungen, wenn jeder mit minimaler geistiger Anstrengung ein Schlupfloch darin finden kann? Es war ja wohl absolut zu erwarten, dass bei einer Festlegung der maximal zu verrechnenden Provision, welche auf der Laufzeit des Mietvertrages basiert, eben jene Laufzeit gerade so weit verlängert wird, dass die jeweils höhere Provision fällig wird. Dementsprechend gibt es jetzt wohl standardmäßig keine 3-Jahres-Verträge mehr, sondern nur mehr 4-Jahres Verträge, denn da kann man ja die doppelte BMM + UmSt. verlangen. Und alle Immobilienmakler verdienen sich immer noch eine goldene Nase… *grml*
Aber zurück zur Wohnung. Bald wird auch schon umgezogen – zu meinem großen Glück nur quer über die Straße. *g* Ja, ganz genau, ich bin Auserwählte des genialen Zufalls eine Wohnung zu bekommen, die in derselben Straße wie meine bisherige liegt. Das heißt keine lästige Autoorganisation und keinen Umzugswagen mieten müssen! Dafür aber umso mehr schleppen… Natürlich werde ich noch ausführlich über alle Umzugsdetails berichten...

Inzwischen habe ich auch schon den 1. Abschnitt meines Studiums eingereicht und das Zeugnis ausgestellt bekommen – nach sage und schreibe 2 Wochen! Unser Prüfungsreferat scheint endlich vom „Schneckengang“ in den „gemütlich-spazieren-gehen-Gang“ umgeschaltet zu haben. Vielleicht schaffen sie es sogar bis zum Ende meines Studiums auf „Normalgeschwindigkeit“ überzugehen?
Mit dem Zeugnis, auf einem mit ziemlich eigenartigen, blauen Zackenlinien versehenen Papier (Was ist mit den altbewährten gelblichen, leicht vergilbt anmutenden Zeugnispapierbögen geschehen? Die sahen noch so wunderschön nach altem, wertvollem Dokument aus.), bewaffnet habe ich mich auch gleich in der hiesigen Studienabteilung für den nächsten Abschnitt inskribiert und warte nun gespannt auf die Schlammschlacht, die bei jedem Semesterbeginn um die limitierten Plätze in den meisten LVs geführt wird. Mal schauen, was ich dieses Semester alles belegen darf…

Aber da das Leben ja im Hier und Jetzt stattfindet, werde ich meinen Rückblick hier beenden und mich um die wirklich wichtigen Dinge im Leben kümmern gehen. Essen einkaufen zum Beispiel…

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen