02.04.2011

Färbeaktion

Gestern hab ich nach langer Abstinenz (sage und schreibe über 3 Monate! *g*) wieder mal Haare gefärbt und das Ergebnis kann sich echt sehen lassen! *freu*

Ja, ich muss zugeben, was meine Haare angeht, bin ich doch ein bisschen eitel. Ich finde gesunde, gepflegte, lange, glänzende Haare einfach super!  Daher also hege und pflege ich meine Haarpracht und möchte ihr tunlichst nur das Beste tun. Und aus diesem Grund färbe ich seit über 3 Jahren fast ausschließlich mit Pflanzenhaarfarben. In meinem Fall Henna und manchmal auch Indigo. Das hat den Vorteil, dass es dem Haar nicht schadet, sondern ganz im Gegenteil sogar stärkend wirkt, und man ganz ohne Probleme auch jede Woche färben könnte, wenn man denn wollte. Und um alle zu beruhigen, die jetzt schockiert, Hände über dem Kopf zusammenschlagend und gleichzeitig den Kopf auf die Tischkante hämmernd vorm Bildschirm sitzen: ein solcher Färberhythmus wäre mir definitiv viel zu anstrengend und aufwändig mit meinen inzwischen taillenlangen Haaren… Alle 1 – 2 Monate reicht völlig. *g*

Gestern war es aber wieder mal so weit. Und für alle, die das auch einmal ausprobieren wollen, das ist die Mixtur, mit der ich mir standardmäßig mein Haupt einpinsle:

Fürs Mahagoni:
  • 1 Packung Henna aus reinem Lawsonia inermis
  • Angerührt in siedend heißem Earl Grey Schwarztee
  • Mit einer Prise Backpulver
  • Das Ganze kann man dann beliebig lange unter einer Plastikhaube (darf ja nicht austrocknen) einwirken lassen. Ich habe gestern erstmalig den Versuch, des über Nacht wirken Lassens, gestartet und es hat wirklich ausgezeichnet funktioniert – kein Kleckern, Tropfen oder Verrutschen! Echt super  …  bis auf das kleine Manko, dass ich meinen Henna-Haar-Knödel blöderweise etwas zu tief und leicht seitlich am Kopf platziert habe, was die Schlafqualität doch geringfügig einschränkt. Tja, wer braucht schon guten Schlaf? Daher mein Vorhaben fürs nächste Mal – und das kommt bestimmt *g*: besser machen!

Fürs Schwarz(braun):
  • ½ Packung Indigo aus reinem Indigofera tinctoria
  • Angerührt in lauwarmem Earl Grey Schwarztee
  • Mit einer Prise Backpulver
  • Mit Indigo färbe ich immer erst nach dem Henna, da die Farbe bei mir mit „Henna-Grundierung“ besser wirkt. Auch diese Farbe könnte man beliebig lange auf dem Kopf behalten, da aber bei mir auch eine kürzere Einwirkdauer schon sehr gute Ergebnisse bringt und ich leider noch kein Mittel gegen das ständige Tropfen bei dieser Mischung gefunden habe, bleibt diese Farbe „nur“ ca. 2h auf meinem Kopf.

Alles auswaschen, eventuell föhnen – FERTIG!

Fotos ohne Blitz im Sonnenlicht gemacht - ziemlich cool, oder? *g*
 
Wer will, viel Spaß und gutes Gelingen beim Nachmachen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen